Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung
(Heraklit, 520 v. Chr)
Slider

Zu meiner Person

Ich bin am 15. Mai 1963 im Innviertel geboren und aufgewachsen. Meine beruflichen Stationen haben mich an viele Plätze in Österreich und in interessante internationale Gegenden geführt. Dennoch blieb ich immer in meiner Heimat Altschwendt im Bezirk Schärding verwurzelt! Ich bin seit 35 Jahren verheiratet – meine Familie besteht mittlerweile aus 11 Personen, Renate, meiner Frau, drei erwachsenen Kindern mit Schwiegerkindern und aktuell drei Enkelkindern!

Neben Familie und Beruf begleiten mich seit meiner Jugend die Sportarten Tennis, Laufen und Fahrradfahren. Ich spiele leidenschaftlich Querflöte und Saxophon im Rhythmus von Dixieland, Jazz und Blues. Last but not least finde ich auch die notwendige Gelassenheit und Distanz zu meinen beruflichen Herausforderungen durch das Zeichnen mit Kohlestiften und die Aquarell-Malerei.

Qualifikation

  • Doktorats-Studium an der Sigmund Freud Universität in Psychotherapiewissenschaften
  • Magister-Studium an der Fernuniversität HAGEN in Soziologie und Politikwissenschaften
  • Absolvierung eines Master of Business Administration, MBA „Bildungsmanagement“
  • Absolvent der Theresianischen Militärakademie
  • Zertifizierter Personaldiagnostiker (BPT 360°)
  • Zahlreiche und vielfältige Aus- und Weiterbildungen: Coaching, Personalentwicklung, Führung, Kommunikation, Organisationsaufstellung

Erfahrung

Ich bin Senior Consultant für vielfältige People & Change Themen, leitete 8 Jahre die Personal- und Organisationsentwicklung von KPMG Österreich und biete insgesamt mehr als 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungs- und Fachfunktionen.

Meine systemische Unterstützung hat zum Ziel:

  • Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Bindung der besten Leute an die Organisation
  • Festigung einer agilen Führungs- und Unternehmenskultur
  • Herstellung von Profitabilität im Einklang mit der Arbeitsplatzsicherung

Arbeits-Schwerpunkte

  • Executive Coaching und Führungsteam Coaching
  • Unterstützung in der strategischen Personalentwicklung (HR-Betriebsmodell & Reorganisation)
  • Erstellung einer HR-Strategie und eines PE-Konzeptes
  • Personaldiagnostik: Entwicklung der personalen, sozialen, fachlichen und Handlungskompetenz
  • Transformationsbegleitung von Teams und Projekten (Organisation und Prozesse)
  • Konfliktmanagement

Meine Ebenen der Betrachtung/Veränderung

Meine Methodik

  • Sparring und Coaching
  • Moderation und Konfliktmediation
  • Action Learning & Best Practices durch Training
  • Assessment- & Development Center
  • Change Management